herzlich willkommen

"Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus; denn er wird sagen: „Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen.“ (Regel des hl. Benedikt, 53. Kapitel)

Das Zisterzienserkloster Stiepel will für das Ruhrgebiet ein Ort der Ruhe und des Gebetes sein. Menschen sollen hier die Möglichkeit erhalten, sich für einige Zeit zurückzuziehen und in der Stille des Klosters neue Kraft und Orientierung zu finden.

Bei unseren Gästen sollte ein Interesse am Klosterleben sowie an den Gottesdiensten (Chorgebet/Hl. Messe) vorhanden sein. (Andernfalls wenden Sie sich bitte gerne an eine Pension.) Wir bitten zudem um Verständnis, dass wir auch keine esoterischen Seminare beherbergen.

Termine werden nach Absprache vereinbart. Zur Übernachtung stehen 8 (evtl. 9) Einzelzimmer und 4 Zweibettzimmer (alle mit Dusche und WC) zur Verfügung.

Die Preise sind wie folgt:

Übernachtung inkl. Vollpension: 55,00 € pro Person.

Aufpreis Einzelübernachtung: 5,00 € pro Person.

Die Bezahlung ist nur bar (oder per Banküberweisung) möglich.

Die Anreise erfolgt jeweils ab 11:00 Uhr.

Wir freuen uns zudem auch, wenn Familien mit Kindern zu uns kommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir beim Kochen unter Umständen nicht alle Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien berücksichtigen können.

Falls Sie einen Aufenthalt mit einer Gruppe bei uns planen, beachten Sie bitte auch die Ausnahmen bei den Gottesdienst- und Essenszeiten!

Ein Info-Blatt können Sie hier downloaden:

Info-Blatt mit den Gottesdienst- und Essenszeiten im Kloster Stiepel
Gottesdienst- und Essenszeiten 2023-01-1

Kloster auf Zeit

Junge Männer, die Interesse am Klosterleben haben, können für einige Zeit mit den Mönchen im Kloster in der Klausur mitleben, um für sich persönliche Fragen nach einer Berufung zum Ordensleben und/oder zum Priestertum zu klären.

Wir Mönche stehen gerne für Fragen und Gespräche zur Verfügung und versuchen, Anleitung und Hilfe in einer Lebenssituation zu leisten, die für den Suchenden fordernd aber auch spannend ist. In den Zeiten der Entscheidungsfindung wird erfahrbar, wie konkret Gott in das Leben eines einzelnen Menschen eingreift und ihn zur Nachfolge beruft.

Berufung geschieht niemals im "luftleeren Raum", sondern bindet sich stets an Situationen, Orte und Personen, die dabei eine "Mittlerfunktion" einnehmen. Durch das konkrete Erleben einer Mönchsgemeinschaft bei Gebet und Arbeit können sich viele Fragen klären und Möglichkeiten eröffnen.

Weitere Infos gibt es auf der Unterseite Mönch werden.

Wenn Sie bei uns "Kloster auf Zeit" machen wollen, wenden Sie sich bitte an Pater Rupert Fetsch: 0234/77705-0 oder klosteraufzeit@kloster-stiepel.de

Pater Nikodemus Betsch OCist
Zisterzienserkloster Stiepel