Wallfahrt nach Stiepel

Der Wallfahrtsort Stiepel

Willkommen am Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter von Stiepel: Unsere schöne Pieta stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Sie sind eingeladen, hier am Gnadenbild zu verweilen und Ihre Sorgen und Nöte in die Hände Gottes und Mariens zu legen.

Egal, ob sie einzeln oder als Gruppe zu uns kommen möchten, Sie sind auf jeden Fall ganz herzlich willkommen. Als Gruppe sollten Sie sich, so Sie hier eine Andacht halten oder eine Heilige Messe feiern wollen, bitte vorher anmelden (unter 0234 / 777 050 oder per Mail unter klosterpforte@kloster-stiepel.de).

Ihnen, den Pilgern, steht die Wallfahrtskirche zur Verfügung, der Kreuzweg (im Kirchenwäldchen), der Glaubensweg Mariens (hinter der Kirche) sowie evtl. (nach Voranmeldung) der Pfarrsaal.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Stiepeler Klosterhof, denn auch für das leibliche Wohl soll gesorgt sein (0234 / 795553 | Mail: restaurant@klosterhof-stiepel.de).

Der Wallfahrtstag

Von Mai bis Oktober (also in der Wallfahrtssaison) findet jeden Mittwoch um 15:00 Uhr eine Heilige Messe für alle Pilger mit unserem Wallfahrtsrektor statt: Herzliche Einladung an Einzelpilger und Gruppen! Wenn Sie zu einer anderen Zeit kommen möchten, so sprechen Sie uns gerne an!

Die Monatswallfahrt

Am 11. eines jeden Monats (dem sog. Lourdes-Tag) findet unsere Monatswallfahrt statt, zu der alle Pilgerinnen und Pilger herzlich eingeladen sind: Beginn ist um 18:00 Uhr mit dem Rosenkranz und der Heiligen Messe, im Anschluss gibt es noch ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim

Das Stiepeler Mariengebet

Das Stiepeler Mariengebet wurde 1989 von Abt Maximilian Heim geschrieben und von Heinrich Jansen vertont. Es wird meist bei unserer Monatswallfahrt gesungen. Hier können Sie es sich gerne anhören:

Unterwegs auf der neuen Pilgerroute

Das Kloster Stiepel ist der Startpunkt (oder aber das Ziel!) einer Pilgerroute im Bistum Essen. Die Route startet am Beginn unseres Kreuzwegs und führt zunächst durch den Klosterwald; das Ziel der Route ist in diesem Fall die Isenburg bei Hattingen. Obwohl sie mitten durch das Ruhrgebiet führt, ist die rund vierstündige "Extratour" größtenteils von Wegen durch die Natur geprägt – unter dichten Baumkronen oder nah an der Ruhr. Start und Ziel sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto zu erreichen. Der Pilgerweg, der in beide Richtungen markiert ist, kann selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung zurückgelegt werden, was unsere Kirche dann zum Ziel der Wallfahrt macht. An der Klosterpforte oder im Klosterladen kann man sich zudem auch einen Pilgerstempel holen.

Wallfahrt mit Klosterführung

Gerne zeigen wir Ihrer Gruppe auch das Kloster. Hier finden Sie dazu alle Infos.

Kontakt zum Wallfahrtsrektor

P. Rupert Fetsch OCist

Am Varenholt 9 | 44797 Bochum

Tel: 0234 / 77705-0 | Mail: klosterpforte@kloster-stiepel.de

Anmeldeformular für Gruppen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.