KLOSTER­FÜHRUNGEN

Herzlich willkommen im Kloster!

Führungen für Gruppen

Das Leben als Mönch ist immer auch ein "Zeichen" für die Welt, dafür, dass Gott mitten unter uns ist und in die Geschichte, ja bis in die persönliche Lebensbiographie eines Menschen hineinwirkt und ihn zur Nachfolge beruft.

Bei aller notwendigen Zurückgezogenheit des Mönches und seinem Bemühen, im Schweigen und im Gebet näher zu Gott zu gelangen, ist es ihm doch auch ein Anliegen, andere Menschen an dem Großen teilhaben zu lassen, das er selbst an sich erfahren hat.

Daher bieten wir interessierten Gruppen an, sich über das Kloster und die Lebensweise der Mönche vor Ort zu informieren. Besonders freuen wir uns, wenn Schulgruppen oder andere Gruppen junger Menschen (z.B. Firmlinge oder Konfirmanden) zu uns kommen und sich für das Leben im Kloster interessieren.

Eine Klosterführung dauert je nach Wunsch etwa zwischen 45 Minuten und eineinhalb Stunden. Dabei bekommt die Gruppe nicht nur die Gelegenheit, einen Rundgang durch Kirche und Kloster zu machen, sondern auch, in direkten Kontakt mit einem Mönch zu kommen und Fragen zum Klosterleben und zu allem, was damit zusammenhängt, zu stellen.

Die Termine für Klosterführungen und Gespräche werden auf Anfrage vergeben. In Frage kommen üblicherweise die Zeiträume von Montag bis Samstag zwischen 8:30 und 11:45 Uhr sowie zwischen 14:00 und 17:45 Uhr.

Falls Sie sich für eine Führung und/oder ein Gespräch interessieren, wenden Sie sich bitte an die Pforte des Klosters (Tel. 0234 / 777 050), schreiben eine Mail an klosterpforte@kloster-stiepel.de oder benutzen das Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Führungen und Gespräche sind kostenlos. Wenn Sie möchten, können Sie uns eine Spende geben.

Führungen für Schulklassen

Auch Schulklassen, die sich für einen Blick "hinter die Kulissen" eines Klosters interessieren, sind herzlich willkommen!

Die Mönche haben stets gute Erfahrungen mit Schülern als Klosterbesucher gemacht, bringen sie doch (meistens) einen regen "Wissensdurst" mit. In einer Zeit, da vielerorts das Verständnis und das Wissen um Religion und Kirche kaum noch vorhanden ist, bietet es sich an, im Rahmen des Religions-, Ethik-, Geschichts- oder auch des Musikunterrichts (Choral) die Chance zu ergreifen, Vorurteile abzubauen und authentische Informationen zu erhalten.

In Absprache mit den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern bieten wir Führungen durch das Kloster an, die sich an dem aktuellen Unterrichtsbezug orientieren können. Gerne stehen im Vorfeld Mönche zur Verfügung, um den Verlauf des Besuches im Kloster inhaltlich vorzubereiten und zu gestalten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.