Sternsinger der Pfarrei zu Besuch im Kloster

In diesen Tagen (3.-6. Januar) zogen die Sternsinger von St. Marien durch Stiepel und trugen den Sternsingersegen in die Häuser unserer Gemeindeglieder. Da auch wir Mönche Angehörige der Pfarrgemeinde sind, wurde auch unser Kloster gestern, am Dreikönigsfest, besucht. Der Heischebrauch des Sternsingens sieht vor, dass die umherziehenden Kinder Sternsingerlieder vortragen und Geld für wohltätige Zwecke sammeln (in diesem Jahr für Amazonien), bevor sie den Sternsingersegen an die Haus- oder Wohnungstür anbringen. Das C+M+B wird dabei entweder als die Anfangsbuchstaben der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar gedeutet, bringt aber im Grunde eine Segensbitte zum Ausdruck: Christus mansionem benedicat („Christus segne dieses Haus“). Wenn Sie die Aktion noch unterstützen möchten, dann können Sie dies hier tun: Digitale Spendendose. Foto: Die Sternsinger der Pfarrei besuchten die Pforte unseres Klosters und brachten an der Pfortentür den Sternsingersegen an. Innerhalb des Klosters waren schon am Vormittag die Mitbrüder selbst mit Weihrauch durch die Klausur gezogen, um die Wohnzellen und anderen Räumlichkeiten unter den Segen Gottes zu stellen.