Sanktmartinsfest im Kloster Stiepel

Am 11. November, dem Sankt-Martins-Fest, fand der jährliche Stiepeler Martinszug statt, der unsere katholische Pfarrgemeinde mit der evangelischen Schwestergemeinde verbindet. Der ökumenische Laternenzug führte um 16 Uhr unter Gesang von Martinsliedern (angestimmt von P. Alban) zahlreiche Familien von der Dorfkirche auf dem drei Kilometer langen Weg über die Gräfin-Imma-Straße hinauf zu unserer katholischen Wallfahrtskirche St. Marien. Dort fand am selben Abend parallel die Monatswallfahrt statt: Unser kürzlich zum Priester geweihter Heiligenkreuzer Mitbruder P. Leo feierte dort die Messe, predigte anregend über das Evangelium von den klugen und den törichten Jungfrauen und spendete den Primizsegen. Währenddessen war der Wallfahrtsplatz mit Hunderten von Menschen angefüllt, die einem von den Kommunionkindern angespieltes Stück zur Martinslegende beiwohnten und sich beim großen Martinsfeuer von den Klängen des Posaunenchors in Stimmung bringen liessen. Die zahlreichen Helfer, denen ein herzlicher Dank gilt, versorgten sie mit Weckmännern, Würstchen, Glühwein und Bier. Der Erlös von ca. 2000 Euro wird dem Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. zugute kommen. | Foto: Das Martinsspiel vor dem Kirchenportal.