"Was braucht es, wenn Priester noch gebraucht werden?”

Gestern, am 14. Februar, sprach im Auditorium Pfarrer Dr. Axel Hammes aus dem Erzbistum Köln zum Thema: “Was braucht es, wenn Priester noch gebraucht werden?” Ein wesentlicher Fokus lag auf der Begleitung von Priesteramtskandidaten - ein Bereich, in dem der Referent langjährige Erfahrung gesammelt hat, u.a. als Spiritual am Collegium Albertinum in Bonn, 2017-2021. Dr. Axel Hammes sprach über das gegenwärtige gesellschaftliche, kirchliche und geistliche Umfeld, in dem Priesterberufungen noch eine Chance haben, geboren zu werden und zur freien Entfaltung zu gelangen. Kritisch beleuchtet er ein Klima des Misstrauens, welches die gegenwärtige Missbrauchskrise aber auch die Rede von einem angeblich “gesunden Generalverdacht” befeuert hat. Neben Kriterien der Eignung zum Priesterberuf ging es um Anforderungen und Ziele und schließlich um Perspektiven in den Themen zölibatäre Lebensform und Vereinbarkeiten von Priester- und Zivilberuf. Ein zündender Abend mit einer scharfen Analyse und einer geistlichen Grundmelodie: die Sehnsucht, eine mich in meinem wundesten Punkt treffende und heilende Gottesbeziehung vor den Menschen glaubhaft zu verkörpern, muss im Zentrum stehen, nicht die Begabung zum Alleskönner in einem an weltliche Unternehmensstrukturen angeglichenen Kirchenapparat. Das Video des live gestreamten Vortrags ist weiterhin auf unserem Kanal abrufbar.