Nächstes Auditorium mit Dr. Hanns-Gregor Nissing

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am Dienstag, 2. Juli, um 20:00 Uhr, in das Pfarrheim St. Marien. Der Philosoph und ausgewiesene Thomas von Aquin-Experte Dr. Hanns-Gregor Nissing spricht zum Thema: "Theologie im Ursprung – Thomas von Aquin als Interpret der Heiligen Schrift". In der Vorankündigung heißt es: "Mit seiner Summa theologiae gilt Thomas von Aquin (1224/25–1274) als theologischer Systematiker, der Vernunft und Glaube in einzigartiger Weise in einen harmonischen Einklang gebracht hat. Vor allem anderen ist Thomas jedoch biblischer Theologe. In seiner Antrittsvorlesung an der Pariser Universität gibt er Auskunft über sein Selbstverständnis als theologischer Lehrer und begründet es unmittelbar aus der Heiligen Schrift. Bezeichnenderweise ist diese Antrittsvorlesung unter dem Titel „Principium biblicum“ überliefert. Denn mit ihr öffnet sich der Weg von der Bibelauslegung zur wissenschaftlichen Theologie, „von der Schrift zur Summe“, die als sein besonderes historisches Vermächtnis gelten kann. Anlässlich seines 750. Todestages (7. März) bietet sie die Möglichkeit, Thomas von Aquin wiederzuentdecken." Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir, wie immer, zu einem kleinen Empfang. Wie für alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.