Blasius-Segen in allen Sonntagsmessen des 4. und 5. Februar

Am heutigen Gedenktag des heiligen Blasius, dem 3. Februar, wird traditionell im Anschluss an die Heilige Messe der Blasisus-Segen gespendet. Es gibt auch die Möglichkeit, ihn noch in der Vorabendmesse am Samstag sowie in allen vier Messen des Sonntags zu empfangen. Bei der Spendung hält der Priester dem Gläubigen zwei gekreuzte brennende Kerzen in Höhe des Halses vor. Dabei erbittet er besonderen Schutz vor Hals­krank­heiten: "Auf die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist." Der Empfänger antwortet mit "Amen". Nach der bekanntesten Legende soll der heilige Blasius von Sebaste im 4. Jahrhundert aus dem Gefäng­nis heraus durch Gebete einen Jungen ge­rettet haben, der an einer Fisch­gräte zu ersticken drohte. Auf diese Er­zählung geht seine Ver­ehrung als Nothelfer und Schutz­heiliger bei Hals­krank­heiten zurück. Sie ist für den Orient seit dem 6. Jahrhundert und im Abend­land spätestens ab dem 9. Jahrhundert belegt.