Haussegnung an Epiphanie auch im Kloster

Während am Dreikönigs-Hochfest im Kloster, wie anderswo auch, fleißig gearbeitet wird, geht mit Weihwasser unser Prior P. Maurus durchs Haus, in Begleitung von P. Famian (Weihrauch). Sie segnen die Räume unseres Klosters - hier die Wäscherei, die von Frau Christiane Krahnen geleitet wird (siehe Foto). Eine Haussegnung stellt die Wohnräume unter den Schutz und Herrschaftsanspruch Jesu Christi. Das Kreidezeichen über dem Türbogen bringt dies zum Ausdruck: "20+C+M+B+23" steht nicht nur für die Namen Caspar+Melchior+Balthasar, sondern ist das Kürzel für den Segensspruch "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus). Wo die Sternsinger nicht vorbeikommen, kann auch ein Familienmitglied diesen Segen spenden.