Gedenken der hl. Gräfin Imma von Stiepel

Im Kloster Stiepel feiern wir heute den Gedenktag der heiligen Gräfin Imma von Stiepel. Sie verstarb am 3. Dezember 1038 in Lesum und ist auch als Emma von Lesum bekannt. Immas Herkunft liegt im Dunkel. Ihr Gatte Liudger erhielt durch Schenkung von König Otto III. im Jahr 1001 den befestigten Wirtschaftshof Stipenlo, den heutigen Bochumer Ortsteil Stiepel. Ihre Großzügigkeit als große Wohltäterin der Kirche und ihre Fürsorge für die Armen begründeten nach ihrem Tod die Verehrung von Imma als Heilige. Die Darstellung in einem Fenster unserer Kirche St. Marien zeigt, wie Erzbischof Heribert von Köln Emma die Erlaubnis zum Bau einer Eigenkirche überreicht (siehe Foto). Die heutige Stiepeler Dorfkirche wurde in Folger der Reformation 1610 evangelisch. 1914-15 baute man in Stiepel die katholische St. Marien-Kirche, die seit 1988 von uns Mönchen auch als Klosterkirche genutzt wird.