Nächstes Auditorium am Dienstag, 04. Juni: "Theologie des Geldes – Neutestamentliche Einblicke"

Herzliche Einladung zum nächsten Auditorium Kloster Stiepel am Dienstag, 04. Juni 2024, 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Marien Bochum-Stiepel: Aleksandra Brand, geb. 1988, habilitiert sich als neue Oberassistentin am Lehrstuhl für Neues Testament der Universität Luzern. Kürzlich schloss sie summa cum laude ihr Promotionsstudium an der Ruhr-Universität Bochum ab. Ihre Dissertation zum „Wert des Geldes im Neuen Testament“ wurde von Prof. Dr. Thomas Söding betreut. Zuvor studierte sie 2007–2015 Katholische Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften in Wuppertal und in Bochum. „Wer hat, dem wird gegeben.“ Die erfolgreiche Kampfparole des Kapitalismus geht auf das Matthäusevangelium zurück, weshalb vom Matthäus-Effekt die Rede ist. Ein Blick in den Kontext von Mt 25,29 macht klar: Ein leichter Übertrag in ökonomische Strukturen der heutigen Zeit ist nicht einfach. Weitere wichtige Schriftstellen in der neutestamentlichen Literatur behandeln ökonomische Themen. Das Geld wird dort zu einem immer wieder verwendeten Medium und Bild. Ausgehend von ausgewählten biblischen Texten will der Vortrag eine Theologie des Geldes anbahnen. Sie weist das Spiel der ökonomisch-theologischen Begriffe wie Erlöse/Erlösung oder Schuld/Schulden aus.