Besuch aus dem Zisterzienserkloster Amelungsborn

Seit 2003 ist unser Kloster Stiepel dem Ev.-luth. Kloster Amelungsborn in Freundschaft verbunden. Unser letzter Besuch im Juli 2022 wurde kürzlich beantwortet, da drei Familiaren und ein Novize von Amelungsborn vom 12.-14. Januar bei uns zu Gast waren. Sie teilten mit unserer Gemeinschaft die Liturgien und Mahlzeiten, erhielten von unserem Gastmeister P. Nikodemus eine Klosterführung und trafen sich mit unserem Kantor P. Alban zum Austausch über unser Chorgebet und den gregorianischen Choral. Es waren herzliche Begegnungen im mutbrüderlichen Geist! Wie Stiepel ist auch Amelungsborn eine “Enkelin” der Primarabtei Morimond. Die Zisterze Amelungsborn wurde 1135 von Kloster Kamp aus besiedelt und ist somit in etwa so alt wie unsere Mutterabtei Heiligenkreuz (1133). Der Konvent von Amelungsborn nahm 1568 das neue Augsburger Bekenntnis an, und die Reformation hielt Einzug im Kloster. Heute gehört es zur evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und ist verbunden in der Gemeinschaft der evangelischen Zisterziensererben. | Foto: Die Familiaren Berthold Ostermann, Oliver Peters und Martin Pühn und Novize Thomas Lehmann aus Amelungsborn bei ihrem Besuch in Stiepel.