Rückschau auf das Auditorium mit Abt Dr. Maximilian Heim OCist

Am 21. November 2023 sprach in unserem Auditorium der Heiligenkreuzer Abt und Fundamentaltheologe Dr. Maximilian Heim OCist zum Thema: “Kirche in der Spannung von Weltoffenheit und Verweltlichung”. Abt Maximilian Heim machte sich die Forderung zueigen nach einer weltoffenen und dialogfähigen Kirche “in der Welt, aber nicht von der Welt”. Eine zukunftsfähige Kirche ist für Heim in ihrer Haltung weder konservativ noch progressistisch, sondern missionarisch. Der Vortrag war von hoher Aktualität, insofern er die Situation der Kirche in Deutschland kritisch beleuchtete und auf die Pläne zur Schaffung eines Synodalen Rates Bezug nahm, wie auch auf die jüngste Stellungnahme des Papstes. Das Video des live gestreamten Vortrags ist hier weiterhin abrufbar.