Nächstes Auditorium mit Abt Dr. Maximilian Heim

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am Dienstag, 21. November, um 20:00 Uhr. Der Abt unseres Mutterklosters Stift Heiligenkreuz und Großkanzler der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz, spricht zum Thema: "Kirche in der Spannung von Weltoffenheit und Verweltlichung". In der Vorankündigung heißt es: "Papst Franziskus betont, dass die Synode kein Parlament ist. Für ihn bedeutet synodale Kirche nicht eine Erweiterung der vier Notae ecclesiae (einig, heilig, katholisch und apostolisch) um ein fünftes Kennzeichen, sondern bei Synodalität handelt es sich um den Lebensvollzug der Kirche, wozu 'Offenheit, Hören, Begegnung und Unterscheidung' gehört. Wie Gabriel Weiten resümiert, geht es 'um den Stil, mit dem die hierarchisch verfasste Kirche das Wort Gottes verkündigt und in der Welt, und vor allem auch für die Welt, wirkt.'" Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir, wie immer, zu einem kleinen Empfang. Wie für alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.