Nächstes Auditorium mit Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am Dienstag, 19. September, um 20:00 Uhr. Der Bamberger Fundamentaltheologe Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer, seit 2023 Rektor der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz, spricht zum Thema: "Der Untergang des Abendlandes...? Anmerkungen aus christlicher Sicht". In der Vorankündigung heißt es: "Manche Autoren und Literaten wie Thilo Sarrazin in Deutschland oder Michel Houellebecq in Frankreich malen das Schreckbild eines zukünftig vorwiegend muslimischen Europas, in dem alle Spuren seiner großen christlichen Vergangenheit verschwinden. Der Vortrag diskutiert die Wahrscheinlichkeit solcher und ähnlicher Geschichtsprognosen, skizziert die Bedeutung der manchmal in der Debatte fast unterschiedslos verwendeten Begriffe 'Europa', 'Abendland' oder 'Westen' und versucht seinerseits aus dem christlichen Glauben heraus eine Voraussage, welche Zukunft das Christentum weltweit angesichts der demographischen und gesellschaftlichen Entwicklungen haben könnte." Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir, wie immer, zu einem kleinen Empfang. Wie für alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.