· 

Rückschau auf das Auditorium über das Bischofsamt aus katholischer und lutherischer Sicht

Am 20. Juni 2023 sprach in unserem Auditorium Dr. Phil Schulze Diekhoff über: „Das Bischofsamt im Dialog. Lutherisch-katholische Verständigungen“. Der problemfokussierte Vortrag erörterte detailliert die Entwicklung eines katholischen Verständnisses vom Bischofsamt seit der Antike bis heute, und stellte ihm die lutherischen Zugänge gegenüber. Der Referent stützte sich auf seine im Januar 2023 publizierte Promotionsschrift, die von Prof. Dr. Wolfgang Thönissen am Paderborner Lehrstuhl für Ökumenische Theologie betreut wurde. Abbé Dr. Phil Schulze Diekhoff stammt aus Aachen, ist aber Priester der französischen Gemeinschaft Sankt Martin im uns benachbarten Marienwallfahrtsort Neviges. Das Video des live gestreamten Vortrags ist weiterhin hier auf YouTube abrufbar.