· 

Große Freude über Diakonenweihe von P. Stanislaus

Der Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn hat am Hochfest Christi Himmelfahrt, am 18. Mai, in der Heiligenkreuzer Abteikirche P. Stanislaus zum Diakon geweiht. Mit ihm empfingen unsere Heiligenkreuzer Mitbrüder P. Eugenius, P. Niklaus und P. Leo die Priester- und P. Cyrill die Diakonenweihe. Hier ist die gesamte Feier zum Nachsehen, hier nur die Predigt von Kardinal Schönborn. Weitere Fotos von der Feier findet man hier. P. Stanislaus wurde am 04.07.1987 in seiner polnischen Heimat Piekary Śląskie geboren und dort auf den Namen Artur getauft. Er wuchs in Lüdenscheid und Oberbrügge bei Halver auf. Nach seiner Fachhochschulreife absolvierte er an der FH Dortmund ein Studium der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Bald darauf trat er 2012 ins Stift Heiligenkreuz ein, wo er 2013 die einfache und 2016 die feierliche Profess ablegte. Seit Herbst 2018 lebt P. Stanislaus in unserer Gemeinschaft in Stiepel, wo er sich als Geistlicher Leiter der Jugendvigil sowie als Bibliothekar, Infirmar und Fuhrparkwart  einbringt. Im September 2022 schloss er sein Theologiestudium an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz ab.