Termine Mai-Juli in der Vortragsreihe "Auditorium Kloster Stiepel"

Die Termine der Vortragsreihe Auditorium Kloster Stiepel im Sommer 2023 stehen fest: am 9. Mai ist Tisa von der Schulenburg (1903-2001) Gegenstand eines Vortrags von Lambert Lütkenhorst, Vorsitzender der Tisa von der Schulenburg-Stiftung in Dorsten. Die Zeitzeugin, Künstlerin, NS-Widerständlerin, Bergbauaktivistin und Ordensfrau (Schwester Paula bei den Ursulinen) war eine faszinierende Frauenfigur des 20. Jahrhunderts und Schwester von Fritz-Dietlof von der Schulenburg, der gemeinsam mit Claus Graf Schenk von Stauffenberg im gescheiterten Hitler-Attentat am 20. Juli 1944 sein Leben ließ. Am 20. Juni spricht Dr. Phil Schulze Dieckhoff, Priester der Gemeinschaft Sankt Martin in Neviges, über das Thema seiner jüngst veröffentlichten Doktorarbeit: Das Bischofsamt im Dialog. Lutherisch-katholische Verständigungen. Am 18. Juli besucht uns wieder Dr. Stefan Hartmann für eine Lesung aus seiner neuesten Publikation „Veritatis splendor et gaudium. Theologische Essas II - Ratzingeriana“. Es geht um Theologie im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Offenbarung. Alle Vorträge sind frei, Spenden sind jedoch willkommen. Die Abende finden immer Dienstags um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Marien statt. Im Anschluss laden wir zu einem Empfang mit der Möglichkeit für weiteren Austausch. Herzlich willkommen! | Unterhalb finden Sie den Flyer Mai-Juli unseres Auditorium:

Audi-Flyer 02-2023.pdf