Hinführungsvideo zur Kreuzweg-Ausstellung

Die in unserem Kreuzgang gegenwärtig aufgebaute Ausstellung von fünf Kreuzwegen aus den Beständen der Pfarrei erfreut sich eines großen Interesses. Kuratorin Dr. Roswitha Abels, Archivarin der Pfarrei St. Marien, hat nun eine Hinführung für YouTube aufgenommen. An den vergangenen zwei Wochenenden hat die Ausstellung bereits insgesamt 200 Besucher angezogen. Besondere Aufmerksamkeit weckt der erstmals öffentlich zugängliche Kreuzweg von Schwester Paula/Tisa Gräfin von der Schulenburg (1903-2001). Über die unkonventionelle Adlige, bildende Künstlerin, Nazi-Widerständlerin, Ursulinenschwester, Bergbauarbeiter-Freundin und aufmerksame Zeitzeugin des 20. Jahrhundert wird es im Auditorium noch einen Vortrag geben: am Dienstag, den 9. Mai 2023, spricht Herr Lambert Lütkenhorst, Vorsitzender der Tisa von der Schulenburg-Stiftung. Herzliche Einladung schon jetzt!