Kreuzwegausstellung im Kreuzgang des Klosters

Seit dem 19. Jahrhundert gibt es kaum eine Kirche, in der nicht ein Kreuzweg vorhanden ist. Die heutige Form des Kreuzwegs hat sich im Laufe der Kirchengeschichte immer wieder verändert. Nicht nur die Anzahl der Stationen, auch Stil und regionale Bedingungen prägen die heutige Andachtsform. Auch in unserer Gemeinde sind seit ihrem Bestehen  fünf verschiedene Kreuzwege angeschafft worden, die unterschiedlicher nicht sein können. In dieser Ausstellung wird auf die historische Entwicklung von den ersten Formen eines Passionsgedenkens bis hin zur heutigen Andachtsform eingegangen. Es werden die Kreuzwege von St. Marien und ihre Künstler vorgestellt. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Kreuzweg der Tisa von der Schulenburg - Schwester Paula im Kloster der Ursulinen in Dorsten -, die in ihrem Werk in besonderer Weise die Passion mit ihren Beobachtungen von Leid und Not menschlichen Lebens verbindet. Die Ausstellung findet vom 26.02.2023 bis zum 02.04.2023 statt, jeweils an den Samstagen von 14 bis 17 Uhr und an den Sonntagen von 12:30 bis 17 Uhr.