Nächstes Auditorium am 14. Februar 2023 mit Dr. Axel Hammes

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am 14. Februar um 20:00 Uhr: Der Priesterausbilder und Neutestamentler Dr. Axel Hammes spricht zum Thema: "Was braucht es, wenn Priester noch gebraucht werden?" In der Vorankündigung heißt es: "Wer heute in einer Diözese Priester werden will, hat es tatsächlich alles andere als leicht. Auf dem Synodalen Weg wird diskutiert, ob man sie in Zukunft in der Kirche überhaupt noch brauchen wird. Um so erstaunlicher bleibt es, dass sich immer noch junge Menschen finden, die sich auf diesen Weg einlassen wollen. Was aber zieht sie an, sich dem Ruf in die Nachfolge Jesu zu stellen? Was bringen sie mit? Und wie verträgt es sich mit den vielfältigen und z. T. widerstreitenden Erwartungen, denen sie ausgesetzt sind? Der Vortrag will Erfahrungen und Beobachtungen aus der Priesterausbildung der letzten Jahre intensiver in den Blick nehmen und den Versuch machen, sie geistlich und pastoral als 'Zeichen der Zeit' zu deuten." Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir zu einem kleinen Empfang. Wie alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.