Neujahrsempfang mit den Mönchen am 2. Februar im Pfarrheim

Sehr herzlich laden P. Prior Maurus und die Mitbrüder alle, die sich unserem Kloster verbunden fühlen, ein: zu einem besonderen Empfang am Donnerstag, den 2. Februar 2023, um 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Marien. Warum dieses Datum...? 40 Tage nach Weihnachten feiert die Kirche die "Darstellung des Herrn" im Tempel, im Volksmund besser bekannt als „Mariä Lichtmess“. Früher beendete dieses Fest die Weihnachtszeit. Es war üblich, erst an diesem Tag die Krippen und den Weihnachtsbäume zu entfernen (ein Brauch, an dem wir in Stiepel festhalten). An Lichtmess werden übrigens oft Kerzen gesegnet. Auch Sie können Ihre persönlichen Kerzen vor unserem Neujahrsempfang in der Pfarrmesse segnen lassen, die P. Elias um 18.30 Uhr mit anschliessender Lichterprozession feiert. Seit 1997 feiert die Kirche an Lichtmess aber auch den "Tag des geweihten Lebens", d.h. der Orden und anderen Gemeinschaften geistlichen Lebens. Feiern Sie also diesen Tag mit uns am Abend, wenn Sie Interesse an einer direkteren Begegnung mit unserer Gemeinschaft haben. Wir freuen uns auf Sie!

2023 Neujahrsempfang_Plakat.pdf