“Ora et labora”-Tage der Brennenden Herzen

Unter der Leitung von P. Emmanuel verbringt die Gebetsgemeinschaft der “Brennenden Herzen” vom 11. bis 18. Dezember bei uns eine Zeit des “Ora et labora” (Bete und arbeite). Ein Dutzend Jugendliche lebt in dieser Zeit mit uns Mönchen mit. Das Programm besteht in der Teilnahme an unseren klösterlichen Gebetszeiten, geistlichen Impulsen sowie der Mitwirkung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen unseres Klosters, wie etwa die Küche und der Klosterladen. Eine Gesprächsrunde und ein gemeinsames Mittagessen mit den Jugendlichen vertiefen gegenseitig das Bewusstsein, dass das Gebet kein Privileg von Mönchen ist, und die Arbeit keines von Gläubigen, die in der Welt leben. Beides zusammen ist ein Schöpfen aus Gott.