Gedenktag der hl. Cäcilia, Patronin der Kirchenmusik

Gestern feierte die Kirche die hl. Cäcilia (200-230?), die seit dem Spätmittelalter als Patronin der Kirchenmusik verehrt wird. Dieses Patronat verdankt sie einem Übersetzungsfehler, nach dem sie auf ihrer Hochzeit selbst die Orgel gespielt haben soll. Für uns Mönche spielt die römische Heilige, die im ersten Eucharistischen Hochgebet angerufen wird, eine wichtige Rolle. Da unser Gebet grundsätzlich gesungen ist (oder auf einem tonus rectus rezitiert), sind in der Ausübung Musik und Gebet für uns beinahe austauschbare Begriffe. Eine wichtige Funktion in unserer Gemeinschaft erfüllen darum die zwei Mitbrüder, die unseren Liturgien (Chorgebet und Konventmessen) musikalisch vorstehen: P. Alban als Kantor und P. Famian als Organist.