Aufblühendes Zisterzienserkloster in Sri Lanka

Nahe der Hauptstadt Colombo und nur wenige Kilometer von der Küste entfernt befindet sich in Sri Lanka - einem mehrheitlich buddhistischen Land - das Zisterzienserkloster "Stella maris". Die Gemeinschaft zählt sieben Mönche, seit im August 2022 zwei Novizen, Frater Josef und Frater Vianney, die zeitliche Profess ablegten. Darüberhinaus warten 3 Kandidaten auf die Einkleidung in das Noviziat. Das klösterliche Leben in der Heimat begannen die Gründermönche P. Silvester, P. Bernard und P. Benedict im Jahr 2010. Zuvor durchliefen sie, ab 2001, ihre monastische und theologische Ausbildung in der Abtei Heiligenkreuz, an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz und im Nationalen Seminar in Kandy (Sri Lanka). Mit finanzieller Hilfe von unserer Mutterabtei Stift Heiligenkreuz und weiteren Spendern konnte 2019 ein neuer Klosterbau eingeweiht werden. Auf ihrem YouTube Kanal gibt die Gemeinschaft ein schönes Zeugnis. | Auf dem Foto ist in der Mitte P. Prior Bernard zu sehen, der auch einige Zeit bei uns im Kloster Stiepel verbrachte.