Auditorium mit P. Matthias Schäferhoff am 22. November 2022

Das nächste Auditorium Kloster Stiepel dreht sich um die monastische Schrift- und Buchkultur: Unser Pater Matthias spricht über Tradition und Gegenwart im Kloster Stiepel. Hier eine kleine Kostprobe aus der Vorankündigung: "Der Zisterziensermönch P. Matthias Schäferhoff OCist ist im Kloster Bochum-Stiepel Ökonom und Leiter der von ihm 2019 gegründeten gewerblichen Buchbinderei. Den Beruf des Buchbinders erlernte er bei Helmut Pantele in Massenhausen (bei Freising). 2014 schloss er die Gesellenprüfung mit dem HorstThül-Preis für hervorragende Verdienste um das Buchbinderhandwerk ab. Anschließend verbrachte er eine praktische Weiterbildungszeit in der Restaurierungswerkstatt des Stadtarchivs Salzburg." Weiterlesen | Wenn Sie mögen, gelangen Sie hier zur Unterseite des Auditoriums und hier zur Website der Buchbinderei des Klosters.