Nächstes Auditorium mit Prof. Dr. Thomas Söding am 25.10.2022

Das Thema des nächsten Vortrags bei unserem Auditorium Kloster Stiepel am Dienstag, den 25. Oktober 2022, um 20:00 Uhr lautet: "Kirche im Aufbruch – Wie sich die ersten Gemeinden gebildet haben". Der Vortragende, Prof. Dr. Thomas Söding, ist seit 2008 Professor für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum und seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Darüber hinaus fungiert er als Konsultor des Päpstlichen Rates zur Neuevangelisierung sowie als Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz. 2004–2014 war er Mitglied der päpstlichen Internationalen Theologischen Kommission im Vatikan. Zum Vortrag: Die Entstehung der Urgemeinde ist ein geschichtliches Ereignis sondergleichen. Mit einer Guten Nachricht ziehen Menschen in der Nachfolge Jesu aus, einen Glauben zu verbreiten, der Sinn stiftet und Heil vermittelt. Die Bedingungen sind schwierig. Ideale Verhältnisse gibt es nicht. Aber der Aufbruch macht vielen Menschen Hoffnung – bis heute. In der gegenwärtigen Kirchenkrise hilft keine Flucht in die Vergangenheit. Aber es hilft eine Vergewisserung, worin der Geist des Anfangs liegt, den es heute neu zu entdecken gilt: Gott verwandelt Hass in Liebe, Sünde in Heiligkeit und Tod ins Leben. Er sucht und findet Menschen, die glauben.