Neuer Prior in unserem Kloster

Ab 2. Februar 2018 wird P. Andreas zum neuen Prior unseres Klosters bestellt. Im Folgenden - unterhalb des Bildes - der Text einer Presseaussendung zu diesem Anlass:

Fotos: Links: Der neue Prior P. Andreas Wüller (r.) und der neue Subprior P. Gabriel Chumacera (l.) im "Paradisum" (Innenhof) unseres Klosters. Rechts: Der bisherige Prior, P. Pirmin Holzschuh.

Neubestellung der Ordensoberen im Kloster Stiepel

Nach sieben Jahren in der Leitung des Klosters Stiepel hat der bisherige Prior P. Pirmin Holzschuh OCist um eine Sabbatzeit gebeten, die ihm eine Vertiefung seiner eigenen monastischen Berufung ermöglicht. Er selbst ist zu dem Entschluss gekommen die Leitung des Klosters wieder in die Entscheidungs­vollmacht des Abtes zurückzulegen, um ab Herbst als Pfarrer in zwei Pfarrgemeinden des Stiftes Heiligenkreuz seelsorglich tätig zu sein. Gleichzeitig soll er dort junge Priesterstudenten unserer Phil.-Theol. Hochschule Heiligenkreuz in die praktische pastorale Seelsorge einführen.

P. Pirmin wird beim Stiepeler Klosterfest, am Pfingstmontag, dem 21. Mai 2018, offiziell verabschiedet. Dazu werden der Essener Diözesanbischof Franz-Josef Overbeck und der Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim OCist ihm im Namen des Ruhrbistums und des Klosters ihren Dank zum Ausdruck bringen. In den vergangenen sieben Jahren ist der Konvent des Stiepeler Klosters dank der guten Führung von P. Prior gewachsen und erstarkt. Außerdem wurde in der Amtszeit von P. Pirmin die Kirche neu renoviert und das Kloster durch den Wirtschaftshof erweitert. Mit Hilfe der Familiaren Anneliese und Werner Deschauer konnte u. a. ein Originalstück der Berliner Mauer neben der Wallfahrtskirche als Denk- und Mahnmal errichtet werden und die Außenanlagen mit dem Wallfahrtsplatz im neuen Glanz erstrahlen.

Mit 02. Februar 2018, dem Tag des geweihten Lebens, bestellt der Abt von Heiligenkreuz, Maximilian Heim OCist, aufgrund eines informellen Votums der Mitbrüder in Stiepel und nach Rücksprache mit dem Abtrat von Heiligenkreuz, P. Andreas Wüller OCist zum fünften Prior des Klosters Stiepel und P. Gabriel Chumacera OCist zum Subprior des Priorates. Letzterer wird auch weiterhin seine Aufgabe als Wallfahrtsrektor der St.-Marien-Wallfahrtskirche beibehalten. P. Andreas Wüller OCist bringt in seine neue Leitungsaufgabe den reichen Erfahrungsschatz mit, den er in den fast 30 Jahren seines seelsorglichen Wirkens in Stiepel ansammeln konnte.

Wie bei einem Organismus, so gibt es auch in einem Kloster Wachstumsphasen. Im Vergleich zu unserem Mutterkloster Heiligenkreuz, das 1133 gegründet worden ist, ist seine achte Tochter Stiepel mit ihren 30 Jahren noch relativ jung. Sie hat aber gerade in den vergangenen Jahren sich stabilisieren können, so dass nun das Kloster sich mit dieser Neubestellung darauf vorbereitet, die eigene Selbstständigkeit zu erlangen.