Abt Maximilian: "Das Maß der Liebe"

Gestern, am Sonntag, dem 3. Februar 2013, um 9.30 Uhr wurde die Heilige Messe aus dem Mutterkloster Heiligenkreuz auf ZDF und ORF übertragen: "'Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke', schreibt Paulus an die Korinter - 'Was ist das Maß der Liebe?', fragt Abt Maximilian in seiner Predigt - 'den Weg gehen, den Jesus vorgezeigt hat, und das ist eine tägliche Herausforderung; selbst aus einem Akt der Brutalität kann ein Akt der Liebe werden': das Evangelium des 4.Sonntags im Jahreskreis berichtet davon, dass Jesus von aufgebrachten Menschen aus der Stadt getrieben wird ('kein Prophet wird in der Heimat anerkannt'); eine Vorahnung, dass am Karfreitag Gottes Liebe zu den Menschen bis zur Äußersten Hingabe gehen wird." Sie können sich die Fernsehmesse in der TVthek des ORF ansehen: Klick - Unterhalb haben Sie zudem die Möglichkeit, sich die Predigt von Abt Maximilian Heim als PDF herunterzuladen:

Predigt von Abt Maximilian Heim
Abt_Maximilian_Heim__Predigt.pdf